Zwei Vorurteile gegenüber Antidepressiva

In diesem Beitrag möchte ich über zwei Vorurteile sprechen die man Häufig bei Antidepressiva hört und die viele psychisch Kranke Menschen verunsichern.

Vorurteil 1 „Antidepressiva machen süchtig“

Das ist das Vorurteil was ich am meisten höre. Fast keines der Antidepressiva die auf dem Markt sind oder von Ärzten eingesetzt wird macht süchtig. Das einzige was einige von den Medikamenten machen sind Absetzerscheinungen. Das kommt am meisten bei so genannten Trizyklischen Antidepressiva wie zum Beispiel Clomipramin vor. Das liegt daran das die einzelnen Moleküle, wie der Name schon sagt, eine sogenannte Trizyklische Form haben. Bei den SSRI sind diese Absetzerscheinungen wesentlich geringer mit Ausnahme von Paroxetin. Paroxetin hat eine kurze Halbwertszeit und dadurch erklären sich Psychiater die Probleme beim Absetzten. Wenn man Antidepressiva langsam absetzt, kann man diese Absetzerscheinungen vermeiden bzw. verringern.

Mit einem Entzug wie zum Beispiel von Herion oder Alkohol sind diese Absetzerscheinungen aber bei weitem nicht zu vergleichen.


Vorurteil 2 „Antidepressiva verändern den Charakter“

Dieses Vorurteil schürt die Angst vor der geheimnisvollen Pille die irgendwas im Kopf macht und dafür sorgt, dass wir uns angeblich verändern. Doch wenn man sich Antidepressiva mal genauer anschaut erkennt man, wie kurzsichtig dieses Vorurteil ist. Was machen den Antidepressiva wie Cipralex den genau? Sie sorgen zum Beispiel dafür. das mehr Serotonin da ist. Botenstoffe wie Serotonin, Dopamin und Noradrenalin haben Einfluss auf unserer Stimmung, Angst und weiteren Gemütsleiden. aber sie sind nicht auf der Ebene wo unsere Charakter, Herz und vielleicht unsere Seele liegt. Bei mir persönlich ist es so, dass ich dank dem Einsatz von Antidepressiva, überhaupt in der Lage bin meinen Charakter auszuleben.

Was sagt ihr zu den Vorurteile gegenüber Antidepressiva ?

DIESE INFORMATIONEN DIENEN AUSSCHLIEßLICH IHRER INFORMATION! SIE 
DIENEN NICHT DER SELBSTDIAGNOSE UND ERSETZEN KEINE ARZTDIAGNOSE! ICH
ÜBERNEHME KEINE GARANTIE ODER HAFTUNG AUF KORREKTHEIT UND 
VOLLSTÄNDIGKEIT.