Wie verhindert man die Gewichtszunahme bei Seroquel

Ich nehme seit Jahren das Medikament Seroquel. Es ist einer der besten Medikamente gegen meine Depressionen und Zwänge. Leider hat dieses Medikament eine Nebenwirkung und das ist Gewichtszunahme.

Gerade am Anfang, als ich angefangen habe Seroquel zu nehmen. bekam ich Abends immer so Heißhunger Attacken. Die ersten Monate habe ich den großen Fehler gemacht denen immer nach zu gehen. So kam es dann zwangsläufig dazu, das ich circa 15 Kilo zugenommen habe.

Seroquel bzw. der Wirkstoff Queatpin verändert auch etwas den Stoffwechsel, sodass man auch dadurch schneller zu nimmt. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das nicht das Hauptproblem ist, sondern viel mehr die Heißhunger Attacken.

Ich hatte früher vor Seroquel immer den Luxus, dass ich Essen konnte was ich will ohne dabei dick zu werden und dadurch habe ich das Thema etwas auf die leichte Schulter genommen. Heute habe ich mein Gewicht im Griff. Ich glaube wenn ich von Anfang an ein paar Sachen beherzigt hätte, ich nicht wirklich viel zugenommen hätte. Aber nachher ist man immer schlauer :-). Ich möchte meine Strategien gegen die Gewichtszunahme mit euch teilen.

Tipps gegen die Gewichtszunahme bei Seroquel

  • Nicht den Heißhunger Attacken nachgehen ( Meine Taktik ist immer Abends ein leerer Kühlschrank)
  • Sport besonders Ausdauersport
  • Eine Gesunde und Ausgewogene Ernährung
  • Nach 18 Uhr keine fettigen Speisen
  • Evtl. ein Ernährungsplan hab ich aber selber nicht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Übergewicht und Seroquel gemacht ? Habt ihr auch Tipps gegen die Gewichtszunahme ?

siehe auch:

Meine Erfahrungen mit Seroquel (Quetiapin)

Warum macht Seroquel (Quetiapin) oft Müdigkeit

DIESE INFORMATIONEN DIENEN AUSSCHLIEßLICH IHRER INFORMATION! SIE 
DIENEN NICHT DER SELBSTDIAGNOSE UND ERSETZEN KEINE ARZTDIAGNOSE! ICH
ÜBERNEHME KEINE GARANTIE ODER HAFTUNG AUF KORREKTHEIT UND 
VOLLSTÄNDIGKEIT.