Was sind eigentlich Zwangsnetzwerke?

Wer unter einer Zwangsstörung leidet, kennt Zwangsgedanken nur zu gut. Fast immer entstehen dabei, sogenannte Zwangsnetwerke. Diese drehen sich meistens um ein bestimmtes Thema. Sie sorgen auch dafür, dass es so schwer ist, aus dem Teufelskreis der Zwangsgedanken herauszukommen.

Was sind eigentlich Zwangsnetzwerke?

Ich hab mal ein ganz kleines Beispiel für solch ein Zwangsnetzwerk erstellt. Ich hoffe man erkennt in der Darstellung, dass völlig normale Dinge, einen Zwangsgedanken auslösen können. Die Zwangsnetzwerke selber, sehen natürlich bei jedem anders aus.

Mir persönlich hilft es, mir meine Zwangsnetzwerke vor Augen zu halten. Man kann so den Zwang besser entlarven, um Strategien gegen ihn anzuwenden.

Die Angst Krank zu werden

zwangsnetzwerk

Kennt ihr selber auch solche Zwangsnetzwerke ?

DIESE INFORMATIONEN DIENEN AUSSCHLIEßLICH IHRER INFORMATION! SIE 
DIENEN NICHT DER SELBSTDIAGNOSE UND ERSETZEN KEINE ARZTDIAGNOSE! ICH
ÜBERNEHME KEINE GARANTIE ODER HAFTUNG AUF KORREKTHEIT UND 
VOLLSTÄNDIGKEIT.